Basis unserer Arbeit

Süder_Basis

Im Mit­telpunkt unserer Arbeit steht der Glauben an Jesus Chris­tus, Gottes Sohn. Seine gute Nachricht wollen wir jun­gen Men­schen weit­er­sagen und vor­leben. Aus­for­muliert wurde das Ganze schon vor 160 Jahren auf der ersten CVJM-Weltkonferenz in Paris. Die Pariser Basis ist Grund­lage und gle­ichzeitig Auf­trag für unsere Arbeit im CVJM Köln-Süd und sie verbindet uns mit etwa 14.000 anderen CVJMs weltweit.

Pariser Basis

„Die Christlichen Vere­ine Junger Män­ner haben den Zweck, solche jun­gen Män­ner miteinan­der zu verbinden, welche Jesus Chris­tus nach der Heili­gen Schrift als ihren Gott und Hei­land anerken­nen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemein­sam danach tra­chten wollen, das Reich ihres Meis­ters unter jun­gen Män­nern auszubre­iten. Keine an sich noch so wichti­gen Mei­n­ungsver­schieden­heiten über Angele­gen­heiten, die diesem Zweck fremd sind, soll­ten die Ein­tra­cht brüder­licher Beziehun­gen unter den nationalen Mit­gliedsver­bän­den des Welt­bun­des stören.“

(Paris, 1855)

Zusatzerk­lärung

„Die CVJM sind als eine Vere­ini­gung junger Män­ner ent­standen. Heute steht die Mit­glied­schaft allen offen. Män­ner und Frauen, Jun­gen und Mäd­chen aus allen Völk­ern, Kon­fes­sio­nen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemein­schaft im CVJM. Die ‚Pariser Basis‘ gilt heute im CVJM-Gesamtverband in Deutsch­land e.V. für die Arbeit mit allen jun­gen Menschen.“

(Kas­sel, 1985)